Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden feiert Wiedereröffnung
Die RFR-Gruppe verzeichnet einige Hotels in ihrem Portfolio – das historische Palais am Taschenberg ist eine Besonderheit. 1705 als barockes Adelspalais von August dem Starken für Gräfin Cosel erbaut, wurde es 1992-1995 originalgetreu wiedererrichtet und mit Vollendung des Wiederaufbaus 1995 als erstes 5-Sterne Hotel in Sachsen unter der Marke Kempinski eröffnet.
Nun war es an der Zeit, die geschichtsträchtige Immobilie „aufzufrischen“ und dabei sowohl der Verpflichtung zur Pflege eines solch ehrwürdigen Gebäudes nachzukommen, als auch dem Wunsch, den Gästen des Kempinski-Hotels stets einen besonderen Aufenthalt bieten zu können.
Nachdem das Hotel im Januar 2023 seine Pforten schloss, wurde es umfassend saniert. Hierbei standen neben Einhaltung des Denkmalschutzes auch ein gehobenes Interior Design und modernste Technik im Fokus. Während der gesamten Arbeiten wurden möglichst nachhaltige Materialien verwendet, eine DGNB-Gold Zertifizierung ist angestrebt. Desweiteren erhielt das Haus bereits das Vorzertifikat für allergikerfreundliches Bauen der ECARF (European Centre for Allergy Research Foundation).
„Wir sind überzeugt davon: Das Taschenbergpalais setzt neue Design- und Luxus-Standards in der Grandhotellerie in Deutschland“, so Marten Schwass, Geschäftsführender Direktor des Taschenbergpalais.
Maßgeblich beteiligt an der Renovierung sind – neben den Eigentümern & Hotel Team vor Ort – der renommierte Interior Designer Markus Hilzinger, hp developments als Projektmanager für Luxushotels und TSSB Architekten.
Nachdem die Arbeiten in den öffentlichen Bereichen sowie in vielen Zimmern ein Ende fanden, wurde am 15. Februar 2024 das Grandhotel feierlich wiedereröffnet. Die Buchungskanäle sind bereits seit Jahresende 2023 erfolgreich geöffnet.
Das Taschenbergpalais bietet neben Design und höchsten Gästekomfort auch eine besondere Kunst und Kulinarische Vielfalt: Die Amalie Patisserie & Lounge sowie die Bar 1705 stehen den Gästen ab dem 16.02.2024 ebenfalls zur Verfügung, die Restaurants „Kastenmeiers“ und „Das Palais“ wurden bereits 2023 wiedereröffnet.
Alle, die mitgearbeitet haben, dass das Taschenbergpalais im neuen Glanz erscheint, freuen sich wieder sagen zu können „Willkommen im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden“.